Jörg Roßkopf ist Schirmherr bei „Düsseldorfs Sportler des Jahres 2014“

Am 20. November 2014 werden Düsseldorfs Sportler des Jahres im EVENT & FAIR HOTEL Tulip Inn in der Arena Düsseldorf für ihre sportlichen Leistungen in diesem Jahr ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass wir erstmals einen prominenten Schirmherrn für diese Veranstaltung gewinnen konnten, den Ex-Düsseldorfer Tischtennisprofi und heutigen Herren-Bundestrainer Jörg Rosskopf. Außerdem haben wir den Wahlmodus so umgestaltet, dass die Öffentlichkeit einen deutlich größeren Einfluss auf alle zu wählenden Preisträger hat. Ab dem 28. Oktober 2014 können alle Sportbegeisterten auf www.sportlerwahl-duesseldorf.de Düsseldorfs Sportler, Sportlerin, Mannschaft und erstmalig als neue Kategorie auch den Trainer des Jahres wählen.

Seit 1993 zeichnen die Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse e.V. die herausragenden Sportlerinnen und Sportler der Landeshauptstadt Düsseldorf aus. Mithilfe der Welling Sportmarketing GmbH, die den Verein seit fünf Jahren als Ausrichter und Vermarkter der Veranstaltung unterstützt, ist die Sportlerehrung Jahr für Jahr weiterentwickelt worden. Als Hauptsponsor steht in diesem Jahr wieder das EVENT & FAIR HOTEL Tulip Inn in der Arena Düsseldorf als starker Partner der Veranstaltung zur Seite. Bereits zum dritten Mal in Folge unterstützt Nicola Stratmann mit ihrem Hotel – unmittelbar in der Arena - die Veranstaltung „Düsseldorfs Sportler des Jahres“. Neben langjährigen Kooperationspartnern wie der Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH und der Wall AG konnte in diesem Jahr die internationale Restaurantkette McDonald‘s als Förderer gewonnen werden, die im Vorfeld eine aufmerksamkeitsstarke Bewerbung des Votings über 300.000 Tablettsets im Raum Düsseldorf ermöglicht. Geschäftsführer Michael Welling: „Es ist toll zu sehen wie sich die Sportlerwahl in den letzten Jahren entwickelt und mittlerweile ihren festen Platz in der Düsseldorfer Sportfamilie gefunden hat. Dass die Düsseldorfer Bürger ab diesem Jahr die Sportler mitwählen können, ist neu. Wir sind sehr gespannt auf die Wahlbeteiligung.“

Denn welche Sportler am 20. November 2014 vor rund 300 geladenen Gäste aus Sport, Politik, Medien und gesellschaftlichem Leben die Auszeichnungen im EVENT & FAIR HOTEL Tulip Inn in der Arena Düsseldorfentgegennehmen, entscheiden in diesem Jahr nicht nur die rund 140 Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse e.V., sondern auch die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger, die im Internet ebenfalls abstimmen können. Die Online-Abstimmung startet am Montag, 28. Oktober 2014. Statt bisher drei Kategorien stehen in diesem Jahr insgesamt vier zur Wahl: Neben „Mannschaft“, „Sportler“, „Sportlerin“ und „Trainer des Jahres 2014“ wählen. Welche Sportler in diesem Jahr zur Auswahl stehen, entscheiden die Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse e.V., die  drei Sportler in jeder Kategorie im Vorfeld nominieren.

In den vergangenen Jahren haben bereits viele namhafte Sportler und Olympioniken wie beispielsweise Timo Boll, Lukas Müller und Tanja Gröpper die begehrte Auszeichnung erhalten. Aber auch junge Talente wie Finn Hartstein und die 4 x 100m Staffel der Juniorinnen vom ART Düsseldorf konnten diesen Preis bereits entgegennehmen.

In Jörg Roßkopf, ehemaliger Welt- und Europameister sowie aktueller Bundestrainer der Tischtennis Herren, konnte eine Düsseldorfer Sportikone als Schirmherr der Veranstaltung gewonnen werden. Im Jahr 1996 wurde er mit der Auszeichnung „Düsseldorfs Sportpersönlichkeit des Jahres“ geehrt.

DSd J_M.Welling _J.Ro ßkopf _M.Goergens _N.Stratmann _Hoch

(von links nach rechts) Ausrichter Michael Welling, Schirmherr Jörg Roßkopf, Präsident des Verein Düsseldorfer Sportpresse e.V. Matthias Goergens, Hauptsponsor und Hoteldirektorin des EVENT & FAIR HOTEL Tulip Inn in der Arena Düsseldorf Nicola Stratmann